Am 29. Januar beginnt in Toronto ein internationaler Trainerkongress. Auf Einladung unseres Vereinsmitgliedes und Gastdozenten Dr. Guido Geisler nehmen auch unsere Trainer der A und B- Jugend teil. Zu dieser Weiterbildung werden über 400 Trainer aus Nordamerika und zahlreiche bekannte internationale Referenten anwesend sein. Das wird für unsere Trainer sicherlich ein einmaliges Erlebnis in einer der schönsten Städte Kanadas werden. Benny, Felix und Andonis sind bereits heute von Tegel aus gestartet und werden uns an dieser Stelle mit Ihren kleinen Reiseberichten aktuell informieren.

Auf geht’s JFC


 

Unser Trainer der D- Jugend Christoph Nagel hat seine Prüfung an der Sportschule in Leipzig bestanden und ist jetzt Inhaber der DFB-Elite Jugendlizenz.

 

Wir gratulieren Dir Chris und freuen uns auf eine weitere spannende Zusammenarbeit im Verein.


 

 

Kunstrasenplatz, Fußballhalle, Seminarräume – nicht nur der Sächsische Fußball-Verband profitiert von den hervorragenden Trainingsbedingungen an der Sportschule Egidius Braun. Schon seit einigen Jahren führt auch der DFB regelmäßig Ausbildungslehrgänge in Leipzig durch.

 

Schon vor Jahreswechsel absolvierten die Lizenzanwärter den ersten Teil der Ausbildung zur DFB-Elite Jugendlizenz. Im neuen Jahr fortgesetzt, bildet diese die dritthöchste Lizenzstufe im deutschen Lizenzsystem für Fußballtrainer und wird auch international nach UEFA Richtlinien anerkannt. Vor 2015 hieß diese Lizenz noch B-Lizenz, doch seit dem vergangenen Jahr ist sie unter neuen Namen eingestuft, die vermittelten Inhalte sind identisch.

 

Eine DFB-Elite Jugendlizenz ist Voraussetzung um an einem DFB-Stützpunkt tätig zu sein. Darüber hinaus verlangen auch die meisten Profivereine eine entsprechende Ausbildung, um als Trainer im Nachwuchsbereich agieren zu dürfen. Beim aktuelle Leipziger Lehrgang drückten mit Benamin Lauth und Patrick Helmes auch einige ehemaligen Bundesligaprofis die „Trainer-Schulbank“.

 

Text/Bild: Yannic Drechsler

 

 

Unser Ausrüstungspartner SPORT Freak feiert in diesem Jahr sein 20 jähriges Firmenjubiläum.
Als Dankeschön gibt es 20 Artikel zum halben Preis
Holt Euch den Flyer im Laden oder schaut hier: