Projekte

WiS - Willkommen im Sport

Bis vor Kurzem waren wir Teil des Flüchtlingprojektes “WiS – Willkommen im Sport”, bei welchem es darum geht, Geflüchteten einen Zugang zum Sport zu ermöglichen, indem sie sich ein bis zweimal die Woche auf Fußballplätzen treffen, um einfach Fußball zu spielen. Auf den Plätzen der Vereine sollte erstmal nur ein leichtes Training mit großem Spielanteil stattfinden, um die Kinder, falls sie später Teil eines Fußballvereins werden wollen, an das Vereinsleben zu gewöhnen.

Wir haben dabei unser Vereinsgelände als Spielfläche für dieses Projekt angeboten und somit haben sich sportbegeisterte Kinder aus allen Flüchtlingsunterkünften der Umgebung Lichtenberg zweimal die Woche zu uns begeben, um Fußball zu spielen. Beim Training war immer mindestens einer unserer Trainer, aber auch andere Betreuer und Helfer der Unterkünfte dabei. Neben dem Training haben wir letztes Jahr unser Gelände auch als Lokalität für ein großes, dreitägiges Ostercamp überlassen, bei welchem über 100 Kinder jeden Tag anwesend waren und dabei trainiert und verpflegt wurden.

Integration durch Sport

Trotz der vergleichsweise geringen Anzahl an Vereinsmitgliedern zu anderen Vereinen hat der JFC in den vergangenen Jahren einige Maßnahmen umgesetzt, um Menschen mit Migrationshintergrund die Möglichkeit des organisierten Sporttreibens zu geben. Eine der wichtigsten Aktivität war in diesem Bereich ist die intensive Zusammenarbeit des Clubs mit der DRK-Unterkunft in der Bornitzstraße in Berlin Lichtenberg. Diese Zusammenarbeit endete vorerst im Juli 2020.
Darüber hinaus arbeitet der Verein eng mit dem Landessportbund Berlin (LSB) zusammen. Inhalt dieser Kooperation ist folgende Vereinbarung:

Der JFC stellt seine Trainingszeiten auf der Sportanlage in der Siegfriedstraße zur Verfügung. Im Jahr 2018 und 2019 ist es mithilfe einiger Vereinsvertreter gelungen, eine Fußball-AG für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund aufzubauen, welche einmal wöchentlich die Zeiten des JFC zum Training in getrennten Altersklassen nutzt. Ab diesem Jahr ist es nur eine Maßnahme für Kinder im Alter von 8-14 Jahren. Die AG findet im Rahmen des LSB-Programms „Integration durch Sport“ statt.

Fußball Grenzenlos

Unter dem Motto FUSSBALL GRENZENLOS rief der BFV im April 2016 ein neues Willkommensprojekt für geflüchtete Menschen ins Leben. Das Projekt möchte die Integration von Geflüchteten in Kooperation mit Berliner Vereinen erleichtern, bietet Trainerlehrgänge an, vernetzt Fußballvereine, Träger sowie soziale Projekte und veranstaltet Turniere und Workshops. Der JFC Berlin ist seit Beginn dieses Projektes ein zuverlässiger Kooperationspartner.

Dieses Angebot richtet sich an Bewohner der schon erwähnten Unterkunft in der Storkower Straße. Momentan werden hier von Ingo Büchner-Fenner und Ghassan wöchentliche Trainingseinheiten angeboten. Im Unterschied zu „Integration durch Sport“ richtet sich das Angebot jedoch ausdrücklich nicht an Erwachsene, sodass insgesamt alle Altersklassen abgedeckt werden. Beide Angebote erfreuen sich konstant großer Beliebtheit, was die kontinuierlich steigenden Teilnehmerzahlen belegen.

Yoga beim JFC

Dass unser JFC nicht wie jeder andere Verein ist, haben sicher schon viele bemerkt.

• Aus dieser Idee heraus –mal etwas anders zu machen- ist auch unsere Yoga-Gruppe entstanden.
• Auch unsere Jungs und Mädchen der B, C und D-Jugend üben regelmäßig.
• Jeden Montag treffen sich die Erwachsenen zur gemeinsamen Yoga-Einheit.

Wir dehnen, strecken und entspannen uns. Wir stellen unseren Körper und Geist immer wieder auf die Probe und sind oft erstaunt, was wir schon alles können.
Unsere gute Männerquote ist Beweis dafür, dass Yoga sowohl von Frauen als auch von Männern praktiziert werden kann.
Der Kurs findet unter der Leitung der professionellen Yoga-Lehrerin Anja Schörnig statt. An dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön an dich, Anja. Auch nach über zwei Jahren gemeinsamen Übens, freuen wir uns auf jede Einheit mit dir und sind immer ganz gespannt, was für Übungen du dir wieder so ausgedacht hast.

Wenn Du Lust hast mitzumachen, dann komm einfach bei uns vorbei!

Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Wie treffen wir uns jeden Montag, um 17.45 Uhr in der Sporthalle Otto-Marquardt-Straße 12-14 in 10369 Berlin.

Namasté

Teilen Sie diesen Inhalt!